Archiv Beiträge

  • Poli­zei Geschichte

    Die deut­sche Poli­zei auf dem Gebiet des heuti­gen Landes Nieder­sach­sen wurde 1945 nach dem Ende des Zwei­ten Welt­krie­ges von der briti­schen Besat­zungs­macht neu aufge­baut. Dies geschah zunächst nach dem Vorbild der heimi­schen engli­schen Poli­zei. Die Folge davon war, dass der poli­zei­li­chen Zustän­dig­keit viele bishe­rige Verwal­tungs­auf­ga­ben entzo­gen wurden. Diese „Entpo­li­zei­li­chung“ betraf u.a. die Melde­po­li­zei, die Thea­ter­po­li­zei,…

  • Frohen Niko­laus­tag!

    Die Geschichte vom Niko­laus Mit dem sechs­ten Dezem­ber verbin­den viele Kinder heute noch das Ritual, am Vorabend ihre sauber geputz­ten Stie­fel vor die Tür zu stel­len, die dann in der Nacht vom Niko­laus mit Lecke­reien wie Süßig­kei­ten, Lebku­chen und Nüssen gefüllt werden. Aber der heilige Niko­laus war noch viel mehr als das: Er war ein…

  • Leiter­ta­gung 2023

    Leiter‑, Sekretär‑, Schatz­meis­ter­ta­gung 2023 Am 18. Novem­ber 2023 wurde im Hotel Anders in Wals­rode die Leiter‑, Sekre­­tär- und Schatz­meis­ter­ta­gung der IPA Landes­gruppe Nieder­sach­sen durch­ge­führt. Bis auf 7 Verbin­dungs­stel­len haben alle den“ kurzen oder auch langen“ Weg auf sich genom­men, um die neues­ten Infor­ma­tio­nen zu erhal­ten. Von der Landes­gruppe waren anwe­send: Leiter Edgar Möllers Sekre­täre Matthias…

  • Poli­zei­ar­beit

    Poli­zei­ar­beit: Aktu­elle Anfor­de­run­gen und Heraus­for­de­run­gen Die Poli­zei­ar­beit befin­det sich in einem stän­di­gen Wandel, geprägt von gesell­schaft­li­chen Verän­de­run­gen und tech­no­lo­gi­schem Fort­schritt. In der heuti­gen Zeit sind die Anfor­de­run­gen an Poli­zei­kräfte komple­xer denn je. Tech­no­lo­gi­sche Inte­gra­tion Moderne Tech­no­lo­gien spie­len eine entschei­dende Rolle in der Poli­zei­ar­beit. Von Body­cams über fort­schritt­li­che Über­wa­chungs­sys­teme bis hin zur Daten­ana­lyse – die Poli­zei…

  • Umzug steht bevor

    Update 8.11.23 — 1:15 Uhr: Website ist erfolg­reich umge­zo­gen, arbei­tet nun schnel­ler und steht somit allen Mitglie­dern und Freun­den noch besser zur Verfü­gung. Umzug steht bevor … Unsere Website wird umzie­hen! In den nächs­ten Tagen wird es evtl. vermehrt oder auch länger­fris­tig zu Unter­brech­nun­gen der Präsenz­zeit unse­res Inter­­net-Ange­­bots auf ipaniedersachsen.de kommen. Die Website wird den…

  • Inter­net — kein rechts­freier Raum

    #Hassistk­ei­ne­Mei­nung #NoHa­te­Speech Hass­kri­mi­na­li­tät im Inter­net Hate Speech kommt aus dem Engli­schen und bedeu­tet über­setzt „Hass­rede“. In menschen­ver­ach­ten­den Aussa­gen werden Einzelne oder Grup­pen abge­wer­tet. Die sprach­li­chen Angriffe können auf Merk­male wie Haut­farbe, Herkunft, Sexua­li­tät, Geschlecht, Alter, Behin­de­rung oder Reli­gion von Menschen zielen. Diese Abwer­tun­gen basie­ren auf der Annahme, dass bestimmte Menschen­grup­pen weni­ger wert als andere seien.…