IPA Nationaler Kongress 2024
Hallo liebe IPA-Mitglieder und IPA-Freunde,
heute kann ich Ihnen endlich die wichtigsten Daten vom Nationalen Kongress,
der in der Zeit vom 10. bis 13.Oktober in Bonn tagte, mitteilen:
(Eine vorherige Veröffentlichung war nicht möglich, da erst das offizielle Protokoll der Deutschen Sektion abgewartet werden musste.)
Nachstehend die aktuellen Beschlüsse zur Satzungsänderung der IPA Deutschen Sektion:
- Die Bezeichnung “IPA Deutsche Sektion“ wird im Fließtext der Satzung durch „IPA Deutschland“ zu ersetzen.
- In Abschnitt I ‑Grundlagen Artikel 3: Zwecke, Ziel und Neutralitätsgebot die Begrifflichkeit „Rasse“ durch „ethnischer Herkunft“ zu ersetzen. Es werden die Wörter Rasse, Hautfarbe, Sprache entfernt und nach dem Wort Religion folgende Formulierung eingefügt: sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität.
- Redaktionelle Änderung in Abschnitt II Artikel 6 unter 1.1 a) da muss es dem heißen.
- In Abschnitt III ‑Mitgliedschaft Nr. 1: Der Mitgliedsantrag ist schriftlich oder elektronisch an den ….
- In Artikel 14 – Finanzen: im zweiten Absatz Ergänzung: der Bundesvorstand
Der Antrag auf Verlängerung der Amtszeit von drei auf vier Jahre ist mit 52 Gegenstimmen abgelehnt.
Erforderlich ist eine ¾ Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten.
- In Abschnitt III — Mitgliedschaft Artikel 10 gibt es folgende Arten der Mitgliedschaft:
- b) wird c) usw. neu unter b) beitragsfreie Mitgliedschaft
In Artikel 10 wird ein neuer Absatz 3 eingefügt: Beitragsfreie Mitglieder können ordentliche Mitglieder sein, die aufgrund der persönliche Lebenssituation auf Transferleistungen des Staates angewiesen sind. Näheres regelt die Geschäftsordnung (GODS) und die Finanzordnung (FODS).
Darüber hinaus wurde beschlossen, dass die analogen Mitgliedskarten (MSC) zum frühestmöglichen Zeitpunkt auf feste Plastikkarrten mit oder ohne Lichtbild und QR-Code umgestellt werden. Die Mitgliedskarte kann dann dauerhaft gültig sein.
Der bisherige Bundesvorstand wurde auf Antrag mit 120 von 148 Stimmen entlastet.
Wahlergebnisse
- abgegebene Stimmzettel: 141
- Stimmenthaltungen 5
- Oliver Hoffmann 57
- Philipp Kurz 79
Kandidaten: Hubert Vitt, Jürgen Glaub, Wolfgang Appenzeller, Hermann-Josef Borjans du Oliver Topp
Die Kandidaten Hubert Vitt und Oliver Topp ziehen ihre Kandidatur zurück.
Im ersten Wahlgang wurde bei 141 abgegebenen Stimmzetteln folgende Ergebnisse erzielt:
- Jürgen Glaub 62
- Wolfgang Appenzeller 31
- Hermann-Josef Borjans 44
- Stimmenthaltungen 4
Damit ist Jürgen Glaub zum Vizepräsidenten gewählt.
Im zweiten Wahlgang wurden bei 143 abgegebenen Stimmzetteln 3 Stimmenthaltungen und 1 ungültiger Stimmzettel für Wolfgang Appenzeller 68 und für Hermann-Josef Borjans 71 Stimmen abgegeben.
Damit ist zum 2. Vizepräsident Hermann-Josef Borjans gewählt.
Kandidaten: David Weiser, Josef Simon, Michael Schulz und Peter Herwig
Die Kandidaten David Weiser und Josef Simon ziehen ihre Kandidatur zurück.
Jeder Kandidat muss mindestens 73 Stimmen erhalten!
Für Michael Schulz haben von 142 abgegebenen Stimmzetteln bei 8 Stimmenhaltungen und 1 ungültigen Stimme 121 Ja-Stimmen und 5 nein-Stimmen gestimmt und für Peter Herwig 109 ja-Stimmen bei 6 nein-Stimmen, gestimmt.
Damit sind die neuen Generalsekretäre Michael Schulz und Peter Herwig.
Kandidaten: Alexander Lübeck und Ralf Braun
Der Kandidat Alexander Lübeck zieht seine Kandidatur zurück.
Wahl: von 145 abgegebenen Stimmzetteln 12 Stimmenthaltungen, 1 ungültige Stimme und 13 nein-Stimmen wurde Ralf Braun mit 119 Stimmen zum Schatzmeister (Finanzen) gewählt.
Kandidaten: Vanessa Pasquariello und Kai Wobith
Der Kandidat Kai Wobith zieht seine Kandidatur zurück.
Wahl: von 144 abgegebenen Stimmzetteln 11 Stimmenthaltungen, 3 ungültige Stimme und 23 nein-Stimmen wurde Vanessa Pasquariello mit 107 Stimmen zum Schatzmeister (Soziales) gewählt.